Menü
Januar 2022

Kunden-Online Portal - Softwareupdates

Finfire

Im Juni 2021 wurde die Umstellung auf eine neue Beratungs- und Abwicklungssoftware Finfire gestartet. Sämtliche Kundendaten, mit hunderttausenden Dokumenten mussten vom alten in das neue System migriert werden. Dieser Prozess wurde im 3. Quartal abgeschlossen. Die Daten zu den Fondspolicen der Skandia  werden ab dem nächsten Jahr eingepflegt werden können.

Im September wurde das Layout der Depotanalyse verbessert und bei verknüpften Depots erfolgt nun die Anzeige des Depotinhabers per Namenskürzel (Name per mouseover-Effekt). Im Oktober folgen einfache Filterfunktionen für die Depotauswahl (z.B. nur eigene Depots anzeigen, nur das Firmendepot, nur die Kinderdepots) sowie ausführlichere, verlinkte Fondsinformationen.

Ihr Online-Portal
Sie bemerken unser Softwareupdate an teilweise neu gestalteten Dokumenten, vor allem aber an Ihrem neuen Online-Zugang. Die Anwendung wurde im heute aktuellen "responsiven" Design programmiert. Das hat den Vorteil, dass dieser Zugang nun mit allen Endgeräten (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) unter einer einheitlichen Oberfläche nutzbar ist.

Sofern Sie das neue Portal noch nicht nutzen, forden Sie Ihre Zugangsdaten bitte per Mail oder telefonisch bei uns an.


Welche Funktionen stehen zur Verfügung

  • Nach Eingabe Ihrer Anmeldedaten gelangen Sie zum Nachrichteneingang (der Postbox) im Bereich Interaktionen. Die Postbox dient der Kommunikation und sicheren Übermittlung der Dokumente zwischen Ihnen und uns.

  • Mit einem Wechsel in den Bereich Depots sehen Sie eine nach Depots (Fondsanlagen) und Konten aufgeteilte Gesamtübersicht: klicken Sie hier auf ein einzelnes Depot, erhalten Sie eine Auflistung der darin enthaltenen Fonds mit den aktuellen Werten (in Kürze werden hier zusätzliche Datenblätter zu den einzelnen Fonds zur Verfügung stehen).

  • Im unteren Bereich können Sie einzelne Transaktionen oder vorhandene Sparpläne einsehen.

  • Die Entwicklung der Depots können Sie in der Depotanalyse betrachten. Hier stehen Filterfunktionen zur Verfügung: um beispielsweise lediglich einzelne Depots oder bestimmte Zeiträume zu analysieren.

  • Seit November sind ausführlichere Informationen zu allen Fonds im Portfolio verlinkt.

  • Ab Anfang Dezember folgte die Filterfunktion für die Anzeige einzelner Wertpapiere. Im ersten Quartal 2022 wird eine Speicherfunktion für Filter freigeschaltet.

Erklärvideos zur Nutzung
Depotauszug und -analyse
Nachrichten und Protokolle


Ausblick 2022

Ein zentrales Thema für die zukünftige Abwicklung wird die Einführung der digitalen Unterschrift sein. Gemeinsam mit der Postbox-Funktion (derzeit lediglich ein sicherer Nachrichtenkanal) wird hiermit die vollständig digitale Abwicklung ohne Medienbruch realisiert. Dokumente bleiben elektronisch - es ist kein Ausdruck, Unterschrift oder Scan mehr erforderlich. Ebenso werden sich Formulare über das Portal teilen und gemeinsam bearbeiten lassen.

Eine nahezu vollständige Übersicht Ihrer Finanzen wird ebenfalls möglich sein. Ziel ist eine 360-Grad Sicht auf alle Vermögenswerte ab 2022. Neben den Fondsdepots können dann auch Immobilien nebst Finanzierungsdaten sowie weitere Finanzanlagen wie Geldkonten, Bausparkonten, Lebensversicherungen und Beteiligungen abgebildet werden.

Die in der alten Depoteinsicht erfassten Daten zu Fondsanlagen in hybriden Produkten (Skandia) wurden zunächst lediglich mit den Bestandsdaten zum Jahresultimo 2021 aktualisiert und im neuen Bereich "Vermögenswerte" in der Depoteinsicht dargestellt. Eine Kompletterfassung der Fondsanlagen ist vorgesehen.

 

 

 

 

 


WIR LEBEN BERATUNG
Sie wünschen einen Rückruf?
Wünschen Sie einen Termin?
Sie möchten Ihre Daten ändern?
 
 
 
 

Sie benötigen einen persönlichen Ansprechpartner oder individuelle Beratung? Wir rufen Sie gerne zurück und nehmen uns Zeit für Sie.
(* Pflichtfelder)

Nachricht (Erreichbarkeit)

Sie wünschen einen persönlichen Termin mit individueller Beratung? Wir freuen uns auf ein persönliches Treffen.

Nachricht (Terminvorschlag)

Sie sind umgezogen oder andere Daten haben sich geändert? Bitte teilen Sie uns kurz mit was wir ändern sollen damit Ihre Unterlagen immer auf dem neuesten Stand sind.
Wichtig: Übermitteln Sie uns auf diesem Wege keine Passwörter oder Zugangsdaten!

Nachricht (zu ändernde Daten)
nach oben