Menü
Dezember 2018

Markt am Wendepunkt?!

StarInvest_Dax

Der Brexit, Italien, Putin und Andere beschäftigen die Märkte. Zusätzlich zerlegt Donald Trump die Welt scheibchenweise aus Sturheit und Ignoranz.Die Aktienmärkte sind stark unter Druck geraten.



Wir wagen vorauszusagen, dass der DAX – nach dem Rekordhoch aus Januar 2018 mit  13.559 Punkten - erstmals seit 2011 wieder ein Jahr mit Verlust beenden wird. Bis zum aktuellen Tief (Stand: 06.12.2018) bei 10.890 Punkten sackten die Kurse um rund 20% ab. Das ist im historischen Vergleich als Crash zu werten. - Wie wir es auch betrachten, 2018 war nicht das Jahr für gute Erträge; egal bei welcher Assetklasse auch immer.

Eine Auswertung der Landesbank Baden-Württemberg von Oktober 2018 zeigt: Der DAX hat seit seinem Start im Jahr 1988 insgesamt 22 Mal mehr als zehn Prozent an Wert verloren. Im Schnitt fielen die Kurse dabei um 22,5 Prozent. Rechnet man die drei ganz großen Abstürze - Internetcrash, Finanzkrise, Eurokrise - aus der Statistik heraus, liegt der durchschnittliche Kursverlust bei 19,3 Prozent - und damit ziemlich exakt auf dem Niveau der aktuellen Krise.

 

Dennoch ist Panik nicht angebracht. Es gibt genügend Belege dafür, dass die Zeit alle Dellen ausgleicht. So hat der Dax seit seinem Tiefstpunkt Ende 2002/Anfang 2003 inklusiv der Krise in 2007/2008 (als der DAX wiederum 50% nachgab und Ende Februar 2009 seinen Boden fand)  eine durchschnittliche Perfomance von 7,93% p.a. hingelegt.

DAX Auswertung

Betrachtet man die Entwicklung der letzten 10 Jahre hat der Dax sogar 10,18% p.a. gewonnen. Und das zum aktuellen Zeitpunkt.

DAX 10J

All das zeigt, dass auch starke Verlustjahre zu einem Investment dazugehören und langfristig orientierte Anleger mit regelmäßigen Investments – sei es mit Sparplänen oder gezielten Zukäufen – diese Verwerfungen zu ihrem Vorteil nutzen können. Wir wissen auch nicht wie es exakt weitergeht, sind aber davon überzeugt, dass die weltweiten Aktienindizes in 10 Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, neue Höchststände markieren werden!


Unsere Empfehlung:

Halten Sie es mit Sir John Templeton und kaufen/investieren Sie weltweit, wenn alle anderen pessimistisch sind!

 

Lesen Sie hier ebenfalls zum Thema - StarInvest: Wo steht der DAX Ende 2019?

 

Inhalt: Peter Ahlers


WIR LEBEN BERATUNG
Sie wünschen einen Rückruf?
Wünschen Sie einen Termin?
Sie möchten Ihre Daten ändern?
 
 
 
 

Sie benötigen einen persönlichen Ansprechpartner oder individuelle Beratung? Wir rufen Sie gerne zurück und nehmen uns Zeit für Sie.
(* Pflichtfelder)

Nachricht (Erreichbarkeit)

Sie wünschen einen persönlichen Termin mit individueller Beratung? Wir freuen uns auf ein persönliches Treffen.

Nachricht (Terminvorschlag)

Sie sind umgezogen oder andere Daten haben sich geändert? Bitte teilen Sie uns kurz mit was wir ändern sollen damit Ihre Unterlagen immer auf dem neuesten Stand sind.
Wichtig: Übermitteln Sie uns auf diesem Wege keine Passwörter oder Zugangsdaten!

Nachricht (zu ändernde Daten)
nach oben