Menü
Januar 2022

Kunden-Online Portal - Softwareupdates

Finfire

Im Juni 2021 wurde die Umstellung auf eine neue Beratungs- und Abwicklungssoftware Finfire gestartet.

Anders als die alte Depoteinsicht wird die neue laufend angepasst und sukzessive um neue Funktionen erweitert. Die Anwendung wurde im heute aktuellen "responsiven" Design programmiert. Das hat den Vorteil, dass dieser Zugang nun mit allen Endgeräten (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) unter einer einheitlichen Oberfläche nutzbar ist.

Sofern Sie das neue Portal noch nicht nutzen, forden Sie Ihre Zugangsdaten bitte per Mail oder telefonisch bei uns an.


Erste Schritte
Registrierung & Login
Depots

Erklärvideos zur Nutzung
Depotauszug und -analyse
Nachrichten und Protokolle

Erklärvideos Installation
Installation der Web App (IOS)
Installation der Web App (Android)


Entwicklungen 2022

  • Digitale Unterschrift: Ein zentrales Thema für die zukünftige Abwicklung war die Einführung der digitalen Unterschrift. Gemeinsam mit der Postbox-Funktion (derzeit lediglich ein sicherer Nachrichtenkanal) wird hiermit die vollständig digitale Abwicklung ohne Medienbruch realisiert. Dokumente bleiben elektronisch - es ist kein Ausdruck, Unterschrift oder Scan mehr erforderlich.
  • Filter in Depotanalyse: Bei der Auswertung der Depots können einzelne Wertpapiere oder Wertpapiergruppen (z. B. alle Mischfonds) gefiltert ausgewertet werden.

    Digitale Schnittstelle bei der Fondsdepot Bank: Aufgrund von Gebührenerhöhungen der FodB für nicht online eingereichte Aufträge wurde die Programmierung der digitalen Schnittstelle vorgezogen. Sie ist seit Dezember im Einsatz. Damit entfallen die Transaktionsgebühren (10 € je Kauf/Verkauf) für unsere Kunden weiterhin.
  • Skandia Verträge (Fondspolicen): Alle Skandia Verträge wurden im Juli 2022 eingepflegt und zum 30.12.2022 aktualisiert.

Ausblick 2023

  • Vermögensbilanz: Hier sind wir hinter der Planung zurück. Die neue Vermögensbilanz wird erst im Laufe des Jahres 2023 fertiggestellt. Eine nahezu vollständige Übersicht Ihrer Finanzen wird ebenfalls möglich sein. Ziel ist eine 360º Sicht auf alle Vermögenswerte. Neben den Fondsdepots können dann auch Immobilien nebst Finanzierungsdaten sowie weitere Finanzanlagen wie Geldkonten, Bausparkonten, Lebensversicherungen und Beteiligungen abgebildet werden.
  • Speicherbare Filter in Depotanalyse: Die 2022 eingeführten Filteroptionen werden um eine Speocherfunktion ergänzt. Damit können dauerhaft sinnvolle Teilanalysen (z.B. Steuerbegünstigte Altanlagen vor 2009) individuell und jederzeit abrufbar gestaltet werden. Die Umsetzung im Online-Portal wird im ersten Quartal 2023, später als geplant, erfolgen.
  • Depotdaten: Die einsehbaren Depotinformationen werden erweitert. Geplant sind z.B. die Anzeige der aktuellen Freistellungsaufträge (zunächst nur die Höhe, später auch der bereits verbrauchte Betrag im aktuellen Kalenderjahr) sowie Informationen zu erteilten Vollmachten.

WIR LEBEN BERATUNG
Sie wünschen einen Rückruf?
Wünschen Sie einen Termin?
Sie möchten Ihre Daten ändern?
 
 
 
 

Sie benötigen einen persönlichen Ansprechpartner oder individuelle Beratung? Wir rufen Sie gerne zurück und nehmen uns Zeit für Sie.
(* Pflichtfelder)

Nachricht (Erreichbarkeit)

Sie wünschen einen persönlichen Termin mit individueller Beratung? Wir freuen uns auf ein persönliches Treffen.

Nachricht (Terminvorschlag)

Sie sind umgezogen oder andere Daten haben sich geändert? Bitte teilen Sie uns kurz mit was wir ändern sollen damit Ihre Unterlagen immer auf dem neuesten Stand sind.
Wichtig: Übermitteln Sie uns auf diesem Wege keine Passwörter oder Zugangsdaten!

Nachricht (zu ändernde Daten)
nach oben