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Wie wir beraten - offen und transparent -

Kaffeetasse KekseIhre Wünsche und Ziele fest im Blick, bauen wir bei Ihrer Finanz- und Vorsorgeplanung auf eine partnerschaftliche, langjährige Zusammenarbeit auf der Basis von gegenseitigem Vertrauen und Ehrlichkeit.

Wir bieten Ihnen Konzepte für die ganzheitliche Beratung von Vermögensanlagen über Altersvorsorge und Finanzierungen bis hin zur Vermögenssicherung. Hier treten wir auf als weisungsungebundenes, auf den Vorteil unserer Kunden ausgerichtetes Unternehmen.

  • Wir hören Ihnen zu, denken mit und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Schritt für Schritt eine individuelle Strategie, die sich ganz nach Ihrem persönlichen Profil richtet.

  • Wir verschaffen Ihnen die nötige Transparenz Ihrer jetzigen und künftigen Anlage - und Vorsorgeentscheidungen!

  • Es folgt unser Vorschlag: Nach einer sorgfältigen Recherche und Prüfung der Angebote unserer Partner erstellen wir für Sie ein Konzept oder ein konkretes Angebot, das wir Ihnen ausführlich erörtern.

  • Erst wenn Sie sich entscheiden, erstellen wir Ihren Auf- oder Antrag und kümmern uns um alle administrativen Vorgänge.

Selbstverständlich begleiten wir Sie auch weiterhin: Wir beantworten jegliche Fragen, haben Ihr Depot im Blick und prüfen regelmäßig, ob Ihre Finanz- und Vermögensplanung zum Beispiel einer neuen Lebenssituation angepasst werden muß.


Service / Leistung

Alles aus einer Hand, alle Finanzdaten auf einen Blick

Basisleistungen:

Multifonds-Depotlösungen bieten viele Vorteile gegenüber der Depotführung bei mehreren Gesellschaften: Verwahrung aller Fonds in einem Depot, Wechsel zw. Fonds verschiedener Gesellschaften, aktive Depotanpassungen kostengünstig möglich. Einfaches Handling, geringer Verwaltungsaufwand. Nur eine Steuerbescheinigung, ein Freistellungsauftrag.

Tägliche Datenaktualisierungen zu allen Multifondsdepots, Festgeldkonten, DWS Riester-Renten, DWS Rürup-Renten.

Fondspolicen: DB Vita täglich (Bestand und Fondspreise), Skandia Bestandsdaten jährlich sowie nach Fondswechseln aktuell (Fondspreise täglich) / Bausparkonten: jährlich.

ergänzende Serviceleistungen:

Beitragsanpassungen (Riester und Rürup) nach Einkommens- oder Statusveränderungen, Zulagenanträge, Überwachung und Information der Zulageneingänge, Festsetzungsanträge, Schriftverkehr wie Änderung der Adress- oder Bankdaten

Zur kompletten Übersicht gelangen Sie hier:

Rahmenvereinbarung

Ausschnitt Rahmen VBRahmenvereinbarung im beiderseitigen Sinne

Seit Jahren und bereits lange vor Einführung der geänderten Vermittlerrichtlinien sind Transparenz und Protokollierung gängige Praxis bei Finanzplanung Ahlers. Mit Einführung des neuen Gesetzes zum 1. Januar 2013 gelten strengere Regeln für die Vermittlung von Investmentfondsanlagen.
 
Zu Beginn der Zusammenarbeit mit unseren Kunden schließen wir eine generelle, sogenannte Rahmenvereinbarung. Diese senkt im Vorfeld den Aufwand für einzelne Protokollierungen, da viele Punkte ansonsten bei jeder Depotanpassung erneut zu dokumentieren wären. Diese einmalige Vereinbarung ist sowohl aus Kunden- als auch Beratersicht unumgänglich und sinnvoll. Sie sorgt für Transparenz und reduziert den Protokollierungsaufwand bei Neuanlagen und Portfolioanpassungen erheblich.
 

Die Rahmenvereinbarung berücksichtigt folgende Punkte:

  • Beratungs- und Vermittlungsleistungen
  • Protokollierungsanforderungen
  • Offenlegung der Vergütung
  • Datenschutzregelung
  • Festlegung der Kommunikationswege
Transparenz

Transparenz aller Anlagen

Transparenz ist bei uns schon immer gelebte Beratungs- und Dokumentationspraxis. Alle betreuten Anlagen werden täglich bewertet und sind für unsere Kunden durch den Online-Depotzugang seit dem Jahr 2001 täglich einsehbar. Dies schließt auch Riester- und BasisRenten sowie Fondspolicen mit ein.


Die berechtigten Forderungen für mehr Transparenz von Finanzprodukten sind für unseren Kernbereich Investmentfonds schon lange Standard. Angaben zur Anlagestrategie, Chancen und Risiken, Kosten für das Fondsmanagement - all dies ist bereits seit Jahren Bestandteil der Fondsinformationen.


Daneben werden monatlich aktualisierte Performancedaten sowie Vergleiche unserer Top-Fonds auf unseren Webseiten eingestellt sowie über unsere mindestens zwei Mal jährlich erscheinenden Kunden fonds-news kommuniziert.

Interessenseinklang

Es gibt keine Interessenskonflikte.

Unser Ziel ist die kontinuierliche Steigerung des von uns betreuten Kundenvermögens. Neben der Vergütung aus Teilen der Abschlusskosten erzielen wir den größten Teil der Einnahmen aus Bestandsvergütungen. Die Einnahmen von Finanzplanung Ahlers korrelieren mit dem Kundenvermögen. Sinkt das Depotvermögen unserer Kunden, sind auch unsere Einnahmen geringer.

Die Abschlusskosten, stets umfassend offengelegt, werden/wurden bei Fondsanlagen im Rahmen einer gestaffelten Rabattregelung in Abhängigkeit von Anlagesumme und Fondsvermögen sowie nicht zuletzt der Kundenbindung häufig reduziert.

Schnell verdienten Abschlussprovisionen  nachjagen oder etwa eine Schiffsbeteiligung anstelle eines Investmentfonds aufgrund der höheren Provision empfehlen? Dieser mögliche Konflikt ist bei uns ausgeschlossen! Unsere Zielsetzungen sind wie die unserer Kunden langfristiger Natur. Wir stehen unseren Kunden entspannt und ruhig mit Rat und Tat zur Seite. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

faire Vergütung

Transparenz auch bei der Vergütung

Wir erbringen unsere Leistungen mit viel Erfahrung und Engagement in Ihrem Sinne, damit Sie auch langfristig zufrieden sind. Selbstverständlich erfahren Sie vor Abschluss eines Vertrages genau, welche Vergütungen fällig werden.

Provisionsbasiertes Modell...
Klassisch und bewährt: Finanzplanung Ahlers erhält aus den Abschlusskosten eine Vergütung vom Produktgeber.

Servicegebührenmodell...
Hier erfolgt die Abgeltung über zuvor in ihrer Höhe festgelegte Serviceentgelte oder Honorare.


WIR LEBEN BERATUNG
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